Eissportarten

2020-07-13 10:30:10.0

 

 

Eissportarten erfreuen sich in Deutschland in der kalten Jahreszeit großer Beliebtheit. Sie bieten eine interessante Abwechslung zu Sportarten, die im Sommer durchgeführt werden. Für einige Sportler steht dabei der Trainingseffekt während der Wintermonate im Mittelpunkt, andere erfreuen sich in Vereinen und Clubs an der Gesellschaft der anderen Menschen.

 

Was sind Eissportarten?

Der Begriff Eissportarten wird oft sehr unterschiedlich ausgelegt. Puristen verstehen darunter lediglich alle Sportarten, die mit Schlittschuhen auf Eis ausgeübt werden. Dazu gehören vor allem Sportarten wie Eisschnelllaufen, Eiskunstlaufen und Eishockey. Viele zählen das „normale“ Eislaufen ebenfalls als Hobby-Sportart dazu, weil es sich dabei auch um eine Art von Ausdauersport handelt.

Häufig wird der Begriff aber auch im Zusammenhang mit Sportarten wie Curling, Eisstockschießen, Eisklettern, Bobfahren, Rodeln und Skeleton sowie Eisspeedway in Verbindung gebracht

Begrenzt man das Thema auf die klassischen Sportarten, die mit Schlittschuhen ausgeführt werden können, stellen sich dabei in der Regel drei Fragen:

• Wo ist die richtige Ausrüstung für die Ausübung der Sportarten erhältlich?

• Wo können die entsprechenden Sportarten ausgeführt werden?

• Gibt es Vereine, bei denen der Sport in Gesellschaft anderer ausgeübt werden kann?

 

Wo ist die richtige Ausrüstung für die Ausübung der Sportarten erhältlich?

Das wichtigste Utensil bei Eissportarten sind die Schlittschuhe. Grundsätzlich gibt es diese im Sportfachhandel, in Online-Shops und manchmal auch bei Discountern zu kaufen. Hier sollten auf keinen Fall irgendwelche Kompromisse bei der Qualität der Schuhe gemacht werden. Eine gute Auswahl von qualitativ hochwertigen Schlittschuhen zu fairen Preisen bietet beispielsweise die Firma IW Sports. Hier ist ein attraktives Sortiment an Schlittschuhen und entsprechendem Zubehör für Eislauf, Eiskunstlauf und Eishockey für Damen, Herren und Kinder erhältlich.

Je nach Sportart wird zusätzliche Ausstattung benötigt. In allen Fällen gehören dazu gute Handschuhe, die vor Verletzungen schützen und eine Tasche, mit der die Ausrüstung inklusive der Schlittschuhe gut transportiert werden können.

 

Wo können die entsprechenden Sportarten ausgeführt werden?

Für die Ausübung der Schlittschuh-Sportarten gibt es grundsätzlich drei Möglichkeiten:

• Eishallen

• Künstliche Eisflächen im Freien

• Zugefrorene Wasserflächen auf Seen und Teichen

Die Eishallen bieten den besten Schutz vor der Witterung und haben in den meisten Fällen von September bis März geöffnet. Manche Anbieter wie beispielsweise die Willinger Eissporthalle haben mittlerweile sogar das ganze Jahr geöffnet, sodass Eissport-Begeisterte auch im Sommer ihrer Leidenschaft nachgehen können.

Bei den künstlichen Eisflächen im Freien handelt es sich oftmals um die Eisflächen regionaler Eishockeyclubs, die zu bestimmten Zeiten auch für das Publikumseislaufen geöffnet werden. Größere Städte leisten sich aber auch eigene Flächen für die Öffentlichkeit. Im Nachbarland Österreich kann in den Wintermonaten am Wiener Rathausplatz auf einer Eisfläche von über 9.000 Quadratmetern mitten in der Stadt auf der Bahn gekurvt werden. In der Regel wird für diese Eisflächen Eintritt verlangt, da diese regelmäßig betreut und bewirtschaftet werden müssen.

In Zeiten des Klimawandels passiert es immer seltener, dass offene Gewässer zufrieren. Ist das doch einmal der Fall, füllen sich die Flächen schnell mit Eissportbegeisterten, die den Ausflug in die freie Natur dann in vollen Zügen genießen. Dabei sollte jedoch großer Wert auf die Sicherheit gelegt und darauf geachtet werden, dass die Eisdecke stark genug ist, um darauf zu fahren. Vor allem unter Brücken ist hier höchste Vorsicht geboten, da an diesen Stellen die Temperaturen oftmals ein wenig wärmer sind.

 

Gibt es Vereine, bei denen der Sport in Gesellschaft anderer ausgeübt werden kann?

Deutschland ist ein Land der Vereine. Im Jahr 2019 wurden hierzulande insgesamt 88.348 Sportvereine gezählt. Darunter gibt es selbstverständlich auch zahlreiche Clubs und Organisationen, die sich primär den Eissportarten widmen und bei denen man Mitglied werden kann, um seine Lieblingssportart gemeinsam mit anderen Menschen ausüben zu können.

Dabei ist bei den meisten Vereinen eine jährliche Mitgliedsgebühr zu entrichten, die allerdings auch mit unterschiedlichen Leistungen verbunden ist. So lässt sich am Ende dadurch sogar eventuell noch Geld sparen, wenn dem Verein in einer Halle oder auf einer Naturbahn freie Eiszeiten zur Verfügung stehen und so das Eintrittsgeld oder die Saisonkarte eingespart werden können.

 

Quelle: sport-branchenbuch.de

 


Weitere Meldungen zum Thema Eislaufen, Trainings-Tipps