Zum Tod von Sportmoderator Wolf-Dieter Poschmann

2021-08-31 00:46:33.0

 

 

Am vergangenen Freitag ist Wolf-Dieter Poschmann nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 70 Jahren in Mainz verstorben. Er war eine der bekanntesten Persönlichkeiten des ZDF.

Der gebürtige Kölner wollte ursprünglich mal Lehrer werden, hatte das Staatsexamen für das höhere Lehramt in Germanistik und Geschichte abgelegt. Auch als Leichtathlet war er folgreich 1973 belegte er Platz zwei bei der deutschen Marathon-Meisterschaft, 1978 lief er deutschen Rekord im Halbmarathon (1:03:36). Seine persönliche Marathon-Bestzeit war 2:19:29.

1986 entschied sich „Poschi“, wie er von seinen Kollegen genannt wurde, für eine Karriere beim ZDF. Er war langjähriger Leiter und Chefreporter der ZDF-Hauptredaktion Sport. Von 1994 bis 2011 moderierte Poschmann mehr als 230 Mal das »Aktuelle Sportstudio« und war für das ZDF bei Olympia und Leichtathletik-Weltmeisterschaften, aber auch bei Fußball-Welt- und Europameisterschaften im Einsatz.

Poschmann, dessen eigentliches Fachgebiet die Leichtathletik war, wurde für seine TV-Tätigkeit mit zahlreichen Preise ausgezeichnet. Nach den Olympischen Sommerspielen 2016 in Rio de Janeiro war er in den Ruhestand gegangen.

Quelle: sport-branchenbuch.de

 


Weitere Meldungen zum Thema Sport allgemein, Köpfe im Sport