Julia Rick – Deutschlands erfolgreichste Wakeboarderin jetzt auch im Guinessbuch der Rekorde

2021-09-02 14:17:38.0

 

 

Julia Rick ist seit fast zehn Jahren das Maß der Dinge im Cable Wakeboarding. Die 28-jährige Kölnerin beherrscht Tricks, die keine andere Frau im Repertoire hat, ist inzwischen neunzehnfache Deutsche Meisterin und neunfache Weltmeisterin.

Nun hat sie es auch in das Guinessbuch der Rekorde geschafft. Im Sunset Wake Park in Goiania / Brasilien stellte Julia Rick mit 21 Inverts in 60 Sekunden offiziell den Weltrekord für die meisten Inverts in einer Minute auf („Most inverts while wakeboarding in one minute“). „Inverts“ bedeuten dabei Tricks, die aus dem flachen Wasser mit Hilfe des Seilzugs gesprungen werden und bei denen das Board mindestens auf Kopfhöhe sein muss.

Sollte Wakeboarden doch noch eine olympische Disziplin werden, Julia Rick wäre die absolute deutsche Gold-Favoritin. Schon seit einigen Jahren steht Wakeboarden auf der Shortlist der temporär olympischen Sportarten, die Gastgeberstädte vorübergehend ins Programm integrieren können, um „ihren“ Spielen so eine eigene Note zu verleihen. Die Organisationskomitees von Tokio 2020 und Paris 2024 erteilten dem Internationalen Wasserski und Wakeboard Verband (IWWF) aber eine Absage, in Frankreich 2024 setzt man stattdessen auf Breakdance. Los Angeles 2028 hat sich noch nicht entschieden. Durchaus noch ein realistisches Ziel für Julia Rick, wenn sie gesund bleibt, wie sie in einem Interview mit der Zeit verriet.

Quelle: sport-branchenbuch.de

 


Weitere Meldungen zum Thema Wakeboarding, Sportler im Fokus