Wandern in Brandenburg

2021-09-17 23:53:59.0

 

 

Ein Netz aus 2.000 Kilometern Wegen mit besonderer touristischer Relevanz steht Wanderern in Brandenburg zur Verfügung, viele davon führen an Ufern von Seen oder Flüssen entlang. 15 Nationale Naturlandschaften bewahren die schönsten und wertvollsten Gebiete und bieten beste Möglichkeiten von Tagestouren bis zum mehrtägigen Rundwanderweg. Hier nun einige Beispiele:

 

Der Gipfelstürmerweg

Knapp eine Zugstunde von Berlin entfernt können Wanderer auf der rund 23 km langen Oneway-Tour ihre „Höhentauglichkeit“ und Kondition testen. Fast tausend Höhenmeter (alle Aufstiege zusammengerechnet) und vier Aussichtstürme sind das Markenzeichen der abwechslungsreichen Route, die durch das hügelige Oberbarnimer Hochplateau bei Bad Freienwalde führt und vor kurzen bei der Wahl zum schönsten Wanderweg Deutschlands, den ersten Platz unter den ostdeutschen Wegen belegt hat.

 

Wandern in der Schorfheide

Die Schorfheide ist Deutschlands größtes Waldgebiet, das von vielen Wanderwegen durchzogen wird. In diesem Jahr neu dazugekommen ist nun der 135 Kilometer lange Schorfheide Rundwanderweg, der sich in sieben Etappen gliedert. Neben dem Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin führt die Route auch durch den Naturpark Barnim. Von Eberswalde aus geht es in östliche Richtung. Niederfinow mit dem gigantischen Schiffhebewerk, Oderberg, Joachimsthal und das fast 750 Jahre alte Kloster Chorin liegen genauso an der Strecke wie der bekannte Werbellinsee. Einst als kaiserliches Jagdgebiet deklariert, waren große Teile der Schorfheide. Gesperrt für die Allgemeinheit, konnte sich in jahrzehntelanger Abgeschiedenheit, die Schorfheide war bis 1989 den Jagdgelüsten der DDR-Oberen und ihrer Staatsgäste vorbehalten, eine weitgehend urtümliche Landschaft entstehen, die 1990 zum Biosphärenreservat erklärt wurde.

 

Geheimnisvolle Moore

Gleich in zwei Regionen Brandenburgs kann man auf einer Wanderung besonders geschützte Moorlandschaften erkunden.

Die 12 kilometer lange Tour durch das Rambower Moor in der Prignitz ist gerade im Herbst ein besonderes Erlebnis, wenn hier hunderte Kraniche rasten, die abends laut trompetend ihre Kreise über der Moorlandschaft ziehen. Zum Vogelzug gibt es auch regelmäßig geführte Touren der Naturwacht Lenzen oder des BUND Besucherzentrums Burg Lenzen in das Moor.

Der mit 11 Kilometer fast genauso lange Moorerelebnispfad im Naturpark Stechlin-Ruppiner-Land lässt den Wanderer durch Stege über das Moor, kleine Kanäle und zahlreiche Seen die Landschaft hautnah erleben.

 

Eine umfassende Übersicht über die verschiedenen Tages- sowie Mehrtageswanderrouten gibt es auf der Website www.reiseland-brandenburg.de/wandern.

Quelle: sport-branchenbuch.de

 


Weitere Meldungen zum Thema Wandern, Reise-Tipps