Großer Stern des Sports in Gold - And the winner is congrav new sports

2022-01-25 22:26:22.0

 

 

congrav new sports ist für sein besonderes gesellschaftliches Engagement mit dem „Großen Stern des Sports“ in Gold ausgezeichnet worden. Das verkündete Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier gemeinsam mit dem Präsidenten des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB), Thomas Weikert, und der Präsidentin des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR), Marija Kolak, im Rahmen der digitalen Preisverleihung in der DZ BANK in Berlin. Neben einem goldenen Pokal erhält der Verein auch ein Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro.

Ausgezeichnet wurde congrav new sports für das Projekt „Trendsportzentrum Halle – Ein Freiraum für Jugend, Sport und Kultur“, mit dem sich der Verein beworben hatte. Im Rahmen dieser Initiative entsteht derzeit ein neuer Treffpunkt für Trendsportarten wie Breakdancing, Slacklining, Skateboarding, Parkour, Bike-Polo und viele mehr. Da diese und ähnliche Sportarten in der Regel nicht in klassischen Vereinsstrukturen verankert sind, fehlte es hier bislang an Räumlichkeiten. Das soll sich mit der überwiegend durch Spenden finanzierten und zu 90 Prozent mithilfe von ehrenamtlicher Arbeit realisierten Sporthalle ändern, die zum Knotenpunkt für Trendsportarten jeder Art werden soll. 

 

Karower Dachse AS-KA_DO auf den Plätzen zwei und drei

Der Sporttreff Karower Dachse aus Berlin erreichte mit seiner Idee für ein „Eltern-Kind-Fitness-Bingo“ den zweiten Platz (Preisgeld von 7.500 Euro) vor dem Verein AS-KA-DO aus Hückelhoven in Nordrhein-Westfalen mit der Initiative „Young Minds“ (Preisgeld von 7.500 Euro).

Quelle:

 


Weitere Meldungen zum Thema Sport allgemein, Auszeichnungen / Ehrungen