Die DLRG sucht Verstärkung für die Sommersaison

2022-02-04 22:55:14.0

 

 

Die DLRG ist mit über 1,7 Millionen Mitgliedern und Förderern die größte Wasserrettungsorganisation der Welt. Und gleichzeitig der größte private Anbieter in der Schwimmausbildung und die Nummer eins in der Rettungsschwimmausbildung in Deutschland. Von 1950 bis 2020 hat sie über 22,7 Millionen Schwimmprüfungen und fast fünf Millionen Rettungsschwimmprüfungen abgenommen.

Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) sucht dringend Verstärkung in den Sommermonaten für den Einsatz an den Badestränden von Nord- und Ostsee sowie im Binnenland. In jeder Saison sind an den rund 90 Stränden der Nord- und Ostsee etwa 5.000 Rettungsschwimmerimmen und Rettungsschwimmer im Einsatz. Während sich für die Hauptsaison meist mehr Rettungsschwimmer bewerben als nötig, gibt es in der Vor- und Nachsaison freie Plätze, laut Alexander Paffrath, dem Leiter Einsatz der DLRG.

Wie beim Wasserrettungsdienst am heimischen Badesee erfolgt der Einsatz an der Küste ehrenamtlich. Die Rettungsschwimmer bekommen jedoch vom jeweiligen Tourismusservice eine Unterkunft gestellt, Fahrtkosten werden erstattet und ein tägliches Taschengeld gezahlt.

Für viele Jugendliche ist diese Zeit an Nord- oder Ostsee ein echtes Highlight, aus dem viele neue Freundschaften  resultieren, wie Alexander Paffrath aus eigener Erfahrung.weiß.

Nähere Informationen zum Wasserrettungsdienst an der Küste gibt es hier.  

Quelle:

 


Weitere Meldungen zum Thema DLRG / Rettungsschwimmen, Finanznachrichten