Michaeł Winiarski wird Nachfolger von Andrea Giani beim DVV

2022-04-08 22:45:13.0

 

Michał Winiarski, Cheftrainer des polnischen Erstligisten Trefl Gdańsk, wird nach Angaben des DVV ab sofort neuer Bundestrainer der deutschen Volleyball-Nationalmannschaft der Männer. Der 38-jährige Pole unterschrieb beim Deutschen Volleyball-Verband einen Drei-Jahres-Vertrag und wird damit Nachfolger von Andrea Giani, der künftig Olympiasiegern Frankreich trainiert.

Der 38 jährige Michaeł Winiarski kann auf eine erfolgreiche internationale Karriere als Spieler zurückblicken. Er spielte in der polnischen, italienischen und russischen Liga und gewann neben zahlreichen Meister- und Pokaltitel 2009 mit Trentino die Champions League. 2006 wurde er Vize-Weltmeister mit der polnischen A-Nationalmannschaft und 2009 Europameister. Zwischen 2004 und 2014 bestritt er über 200 Länderspiele und führte sein Team bei der Heim-WM 2014 als Kapitän zum Weltmeistertitel.

Mit Lukas Kampa und Moritz Reichert spielen aktuell bereits zwei deutsche Nationalspieler unter ihm als Trainer bei Trefl Gdańsk.

Quelle:

 


Weitere Meldungen zum Thema Volleyball, Personalien