Decathlon vermeldet neuen Umsatzrekord in Deutschland

2024-04-05 07:17:59.0

 

 

Decathlon Deutschland schließt sein Geschäftsjahr 2023 mit einem erneuten Umsatzrekord ab. Mit einem Bruttoumsatz von 1,11 Milliarden Euro schafft der Sportriese in Deutschland ein Wachstum von 4,7 % - und das trotz herausforderndem Umfeld. Das Ergebnis vor Steuern (EBIT) beträgt 38,6 Millionen Euro. Die Spitzenreiter im Produktsegment sind mit 55 % Umsatzanteil Bergsport, Fitness und Radsport. Weltweit konnte der Multisportspezialist sein Wachsum un 4,4 % im Vergleich zum Vorjahr steigern.

 

Steigende Nachfrage nach gebrauchten Artikeln und Reparaturen

120.000 Reparaturen führte Decathlon Deutschland in seinen eigenen regionalen Werkstätten und Service Points in 2023 durch und verkaufte mehr als 64.000 gebrauchte Produkte über den Service Second Use. Zusätzlich führte das Unternehmen den Buy Back Service für Textilien mit dem Partner reverse.supply in Deutschland ein. Der Umsatzanteil an Produkten nach dem Ecodesign-Ansatz im deutschen Sortiment wuchs von 30 auf 40 %.

Für 2024 plant Decathlon Deutschland weitere Investitionen in Struktur, Prozesse und Ausbildungsqualität im Bereich Pflege und Reparatur von Sportprodukten, sowie mit DIY-Tutorials und dem Technischen Support Team eigene Reparaturen von Zuhause zu erleichtern.

 

Expansion und Digitalgeschäft in Deutschland

Vor allem in den Filialen kauften Decathlon Kund:innen kräftig ein: Rund 70 % des Umsatzes wurde 2023 in den Stores erwirtschaftet, digital waren es circa 30 %. Insbesondere der Online-Marktplatz machte einen großen Sprung mit einem Umsatzanteil am Digitalgeschäft von 11 % (2022: 7 %). Mehr als 400 aktive Partner und über 90.000 Marktplatz-Produkte sorgten neben den eigenen Produkten für ein breites und tiefes Produktsortiment. Mit insgesamt fünf Neueröffnungen in Mainz, Elmshorn, Oststeinbek, Waiblingen und Aachen erweiterte Decathlon sein Netz bundesweit auf 87 Filialen. Für 2024 sind zweitere Neueröffnungen in Norddeutschland geplant.

 

Globale Kooperationen im Spitzensport

Zahlreiche Partnerschaften, unter anderem mit der UEFA und NBA, sollen den weiteren Weg in Richtung Profisport ebnen. Zum 1. Januar 2024 ging zudem das Radsportteam DECATHLON AG2R LA MONDIALE an den Start, dessen Teams mit Fahrrädern, Helmen und Brillen von Van Rysel ausgestattet werden. Außerdem ist Decathlon offizieller Partner der Olympischen und Paralympischen Spiele 2024 in Paris und stattet die 45.000 Freiwilligen mit passender Sportkleidung aus.

Quelle: lifePR.de

 


Weitere Meldungen zum Thema Sport allgemein, Finanznachrichten