Tina Punzel beendet ihre Karriere

2023-01-23 15:13:27.0

 

 

Wasserspringerin Tina Punzel vom Dresdner SC beendet ihre Karriere wie die 27-Jährige letzte Woche bei einem Pressegespräch erklärte. Künftig will sich die 27-Jährige jetzt ganz auf ihre berufliche Laufbahn konzentrieren und ihr Bachelorstudium der Wirtschaftswissenschaften abschließen.

Punzel zählte in den letzten Jahren zu herausragenden Springerinnen in Deutschland und war in den vergangenen Jahren das Gesicht ihrer Sportart. Ihren größten Erfolg feierte die Sportsoldatin bei den Olympischen Spielen 2021 in Tokio, als sie mit ihrer Berliner Partnerin Lena Hentschel Bronze im Synchronspringen vom Dreimeterbrett gewann.

Ihr internationales Debüt hatte sie bereits 2011 im Alter von 15 Jahren bei der Weltmeisterschaft in Shanghai gegeben. Der internationale Durchbruch gelang ihr zwei Jahre später mit dem Gewinn des Titels vom Dreimeterbrett bei der Heim-Europameisterchaft in Rostock. Insgesamt gewann sie 22 EM-Medaillen und holte 2019 mit Lou Massenberg bei der Weltmeistershaft in Gwangju (China) Bronze im Mixed-Synchron-Wettbewerb.

Im Jahres-Ranking von Topathlet war sie zweimal in den Top30 platziert, zuletzt 2021 auf Platz 25.

 

Quelle:

 


Weitere Meldungen zum Thema Wasserspringen, Karriereende