Performance-Lab am neuen Sportwissenschafts-Campus der BSP eröffnet

2023-12-14 07:14:07.0

 

 

Im Wintersemester 2023/24 sind die in Deutschland einmaligen Bachelorstudiengänge "Sportwissenschaft, Schwerpunkt Trainer:in Fußball" und "Sportwissenschaft, Schwerpunkt Trainer:in Basketball" erstmalig an der BSP gestartet. Die praxisnahe Ausbildung der Studierenden erfolgt durch ein renommiertes Team aus Expert:innen aus Wissenschaft und Praxis am neuen Sportwissenschafts-Campus mit modernstem Performance-Lab. Das Studium soll den Studierenden damit den direkten Austausch mit Persönlichkeiten des Sports im Rahmen von interdisziplinären Sport-Events an der BSP ermöglichen.

 

Das neue Lab

Das nun eröffnete Performance-Lab bietet den Studierenden die einzigartige Möglichkeit, leistungsdiagnostische Technologie selbst zu erproben und zu erlernen. Die hochmodernen Labor-Räumlichkeiten bieten ideale Bedingungen, um im Bereich des methodisch-praktischen Unterrichts spezifische Facetten des Krafttrainings und allgemein des Athletiktrainings darzustellen sowie die funktionelle Beweglichkeit von Sportler:innen zu bewerten.

Das Lab umfasst state-of-the-art Gerätschaften für leistungsphysiologische Tests mit Fokus auf die Spielsportarten, sodass Studierende und Forschende unter standardisierten Bedingungen zum Beispiel die Richtungswechselfähigkeit, die lineare und nicht-lineare Schnelligkeit sowie die Sprungkraft von Sportler:innen erfassen können. Für spezifische Diagnostiken der Ausdauerleistungsfähigkeit stehen ein portables Spirometriesystem zusammen mit Ergometriemöglichkeiten sowie die stationäre und portable laktatbasierte Analyse der Stoffwechselbeanspruchung zur Verfügung. Gerätschaften der Kalipermetrie und der Bioimpedanzanalyse ermöglichen die detaillierte Bewertung der Körperzusammensetzung von Athlet:innen.

 

(presseportal.de)

Quelle:

 


Weitere Meldungen zum Thema Sport allgemein, Aus- und Weiterbildung